News list item creator img

Kronen Zeitung

28.05.2025, 21:22 Uhr
FA CupEngland

STEHT ANTE PORTAS

Holt Schalke 04 diesen Österreicher als Trainer?

krone Sport

Die Trainersuche beim FC Schalke 04 scheint mit einem Paukenschlag zu Ende zu gehen: Offenbar stehen die „Königsblauen“ kurz davor, den Oberösterreicher Miron Muslic als Nachfolger des – wie viele vor ihm in Gelsenkirchen gescheiterten – Kees van Wonderen zu verpflichten!


Der 42-Jährige ist aktuell noch in England bei Plymouth Argyle engagiert, Schalke soll aber eine im Vertrag von Muslic verankerte Ausstiegsklausel aktiviert haben, um ihn loseisen zu können. Das will zumindest Transfer-Experte Fabrizio Romano in Erfahrung gebracht haben …

Cercle Brügge sensationell auf Platz 4 geführt 
Nach drei Jahren in Diensten des belgischen Erstligisten Cercle Brügge, den er in der Vorsaison sensationell auf Platz 4 geführt hatte, war er im Jänner nach England gewechselt, wo er Plymouth anstelle von Wayne Rooney vor dem Abstieg aus der League Championship bewahren sollte.

Trotz positiver Ausreißer wie einem sensationellen 1:0 gegen Liverpool oder einem erst spät verlorenen Duell mit Manchester City im FA-Cup wollte ihm dieses Unterfangen allerdings nicht gelingen …

Bild: AFP/OLI SCARFF

Entscheidung kommt überraschend
Dass man sich bei Schalke 04 nun für Muslic entschieden haben dürfte, kommt offensichtlich überraschend. Zuletzt waren u.a. Magdeburg-Coach Christian Titz oder der Ex-Paderborner Lukas Kwasniok als Favoriten für den Posten als neuer „Knappen“-Cheftrainer gehandelt worden.

Als Aktiver absolvierte Muslic für den SV Wörgl 57 Partien in Österreichs 2. Liga, später kamen für die SV Ried auch noch vier Einsätze in der Bundesliga dazu. Als Trainer arbeitete der gebürtige Bosnier bei der SV Ried, beim FAC, Cercle Brügge und schließlich bei Plymouth Argyle.

Plymouth Argyle von Muslic enttäuscht
Plymouth Argyle gab später am Abend bekannt, Muslic „widerwillig“ die Erlaubnis erteilt zu haben, mit Schalke 04 in Verhandlungen zu treten. Man ließ auch verlauten, dass man vom Österreicher enttäuscht sei, dass dieser den Klub und England verlassen möchte.

Der Trainer habe nie irgendwelche Probleme erwähnt und auch „mündlich versprochen“, alles tun zu wollen, um dem Klub beim Wiederaufstieg in die League Championship zu helfen. Von seinem Dreieinhalbjahresvertrag bei Plymouth wird er wohl letztlich nicht mehr als viereinhalb Monate erfüllt haben …


Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at

Weitere News

Elf der Runde

Aktuelle Votings & Ergebnisse

Soccer field